Beratungsrichtlinen

Unser Portal bietet unseren Kunden die Möglichkeit viele Fragen selbst zu lösen.
Angesichts dessen werden Anfragen zu folgenden Anliegen nicht mehr bearbeitet:

Kompatibilitäts-Anfragen:
Alle notwendigen Informationen hierzu sind unter https://support.titansolar.de/help/de-de/1-allgemeines/3-kompatibilitatsliste zu finden.
Wenn auf dieser Liste Ihr Gerät nicht zu finden ist, ist keine Kompatibilität gegeben.
Anfragen bezüglich möglicher Kompatibilitäten werden daher nicht mehr bearbeitet.
Beachten Sie hier, dass diese Angaben komplett ohne Gewähr sind und im Zweifel der Kunde die Verantwortung für mögliche Schäden trägt.

Sollte ein Produkt nicht mit einem Wechselrichter aus dieser Liste funktionieren oder andere Probleme auftreten, ist dies daher keine Grundlage für eine Reklamation.
Wir garantieren nur die Nutzung und volle Funktion mit den im Shop angebotenen Produkten.
Die Rücksendung von Produkten aufgrund von Inkompatibilität muss innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist erfolgen!

Unterlagen und Dokumente:
Jegliche Unterlagen und Dokumente sind unter https://support.titansolar.de/help/de-de/1-allgemeines/1-dokumentensammlung erhältlich.
Anfragen bezüglich Zertifikate, Anleitungen oder Schaltbilder werden daher nicht mehr bearbeitet.
Sollten Sie nach einer genauen Suche dennoch ein gewünschtes Dokument nicht finden, sind wir selbstverständlich gerne für Sie da.

Titan Solar Speicher (Wand und Stapelbar):
Anfragen bezüglich des Titan Solar Speicher (Wandmonatge und Stapelbar) in Bezug auf:
Abweichung von Zellspannungen,
Abweichung der Ah,
Abweichung des SoC oder
Kompatibilitätsproblemen mit Wechselrichtern,
die nicht von uns zusammen mit den Speichern verkauft wurden, werden ebenfalls nicht mehr bearbeitet.

Ein Großteil der Problematiken lässt sich hier mit einem einfachen Update des BMS der Speicher lösen.
Die Anleitung sowie notwendige Daten finden Sie hier https://support.titansolar.de/help/de-de/1-allgemeines/1-dokumentensammlung.

Falls Fehler oder Probleme auftreten oder Sie hierzu Fragen haben, sind wir ebenfalls selbstverständlich gerne für Sie da.

Bei fremden Wechselrichtern gilt die obige Anmerkung bezüglich der Kompatibilitäts-Anfragen.

Für weitere Informationen bezüglich dieser Entscheidung bitten wir Sie, unsere FAQ aufzusuchen.

Anfragen zwecks Angebote:
Titan Solar ist ein Online-Shop, keine Fachfirma.
Als Online-Shop erstellen wir keine Angebote.
Wir bieten Produkte an, die standardisiert sind und direkt über unseren Shop gekauft werden.

Weitere mögliche Fragen:
Viele allgemeine Fragen sind unter https://support.titansolar.de/help/de-de/4-faq beantwortet.
Auch anfragen, die hier selbstständig geklärt werden können, werden nicht mehr bearbeitet.

Zu dieser Maßnahme haben wir uns aufgrund wiederholter Probleme mit Kunden-Anfragen entscheiden müssen.
Die Zeit, die wir damit verbringen, allgemeine Anfragen zu beantworten, die über die bereits zugänglichen Informationsquellen selbstständig hätten geklärt werden können, geht den Kunden verloren, die mit komplexeren und meist schwerwiegenderen Problemen auf eine Antwort von unserem kleinen Techniker-Team wartet.

Da wir nur ein Online-Shop und keine Installations- oder Elektrofirma sind, haben wir hier leider keine großen Kapazitäten.

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir ab dem oben genannten Datum diese neuen Richtlinien einführen, um unser Team zu entlasten.

Sollten Sie abweichend von den genannten Themen Probleme oder Anfragen haben, stehen wir weiterhin für Sie mit Rat und Hilfe zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Nachricht.

Beachten Sie bitte zudem folgende wichtige Hinweise:
Unsere technische Unterstützung dient ausschließlich als Beratung, nicht als Support und stellt keine rechtsverbindliche Antwort dar.

Wir empfehlen, stets einen qualifizierten Installateur hinzuzuziehen, um die Sicherheit und die ordnungsgemäße Installation zu gewährleisten.
Jegliche technische Installationen müssen gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland und der EU von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.
Eigenständige Installationen durch Endkunden sind nicht gestattet.

Verordnung über allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung (Niederspannungsanschlussverordnung – NAV) § 13 Elektrische Anlage (Auszug)

(2) ….Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen.

Jegliche Ansprüche auf Gewährleistung, Garantie sowie Haftung seitens Titan Solar für die Geräte erlischt bei nicht fachgerechter Installation.
Wir behalten es uns vor, Anfragen nicht zu bearbeiten, sollte sich feststellen lassen, dass hiergegen verstoßen wurde.

Mit sonnigen Grüßen und dem besten Wunsch für eine reibungslose Nutzung unserer Produkte,
Ihr Titan Solar Team.